In Sahagun startet man von der Jakobsherberge und geht durch die Altstadt, dann am Kloster der Benediktinerinnen vorbei und zur Brücke über den Rio Cea.
Albergue San Roque: Es handelt sich um eine Pilgerherberge der Gemeinde, wo man gegen eine Spende nächtigen kann. Ganzjährig und jederzeit bekommt man Einlass zu den 24 Plätzen. Eine Küche ist nicht vorhanden.
Albergue de Bercianos: Jederzeit und das ganze Jahr über bekommt man Einlass in dieser kommunalen Herberge in der Calle Santa Rita 11. Bewirtschaftet wird sie von der Jakobusgesellschaft Leon. Die Übernachtung ist gegen eine Spende möglich. Man betet und ißt gemeinsam. Eine Küche ist vorhanden. Tel. 987 784008.
Albergue Domenico Laffi: Diese Pilgerherberge gestattet die Übernachtung gegen eine Spende und liegt am Plaza Mayor 1. Geöffnet ist sie das ganze Jahr und gewährt Einlass jederzeit. Es sind 30 Plätze vorhanden. Wäsche kann man säubern und trocknen. Tel 987 330047.
Albergue La Laguna: Diese private Herberge liegt in der Calle La Laguna 12. Auch sie hat das ganze Jahr über geöffnet und man bekommt immer Einlass. Die Nacht kostet 9 Euro. 20 Plätze stehen bereit. Die Herberge bietet auch 12 Privatzimmer als DZ in einem anderen Teil des Gebäudes an. Hierfür bezahlt man 30 Euro. Tel. 987 330094.
Hostal El Peregrino: Das Hostal liegt der Pilgerherberge gegenüber. Eine Bar und ein Restaurant sind angegliedert. Ein Doppelzimmer wird für 30 Euro angeboten. Tel 987 330094.
Diese an der oben kurz angerissenen Alternativroute gelegene Pilgerherberge liegt in der Calle Mayor. Sie ist immer geöffnet. Eine Übernachtung auf einem der 16 Plätze ist gegen eine Spende möglich. Die Jakobusgesellschaft Leon führt diese Herberge.
© 2022 jakobs-weg.org